Versandkosten und Rabatte

Die Versandkosten werden automatisch berrechnet und angezeigt, sie ergeben sich aus dem Gewicht des Paketes:

Deutschland und Luxemburg:

0-2kg   6€

2-10kg 7,50€

10-20kg 10€

20-30kg 15€

Belgien, Frankreich und Niederlande:

0-2kg 10€

2-5kg 18€

5-10kg 23€

10-20kg 32€

Österreich:

0-2kg 18€

2-5kg 23€

5-10kg 30€

10-20kg 40€

Da der Versand nach Österreich zu teuer ist, wurden Lieferungen nach Österreich eine Zeit lang nicht mehr von uns durchgeführt. Wegen der großen Nachfrage haben wir uns jedoch entschieden Bestellungen aus Österreich wieder anzunehmen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, daß im Falle eines Garantieanspruches die Versandkosten für das Verschicken des auszutauschenden Teiles von dem Anspruchsteller selbst zu tragen sind.

Rabatte (nicht gültig für Flugzeugmodelle) :

Bei Bestellungen ab 250€ Warenwert, ist der Versand kostenlos.

Bei Bestellungen ab 450€ Warenwert werden 10 % Rabatt auf den Nettobetrag gewährt (Versand natürlich kostenlos).

Wichtig : da unsere Shop-Software keine Rabattberrechnungen unterstützt, wird immer der vollständige Betrag mit Versand angezeigt. Dies auch in der automatischen Bestellbestätigung, welche Sie per E-mail erhalten.

Der Kaufvertrag ist laut unserer AGB sowieso erst ab Erhalt der Rechnung per E-mail rechtsgültig, und in dieser werden die Rabatte berrücksichtigt.

Bei Bedenken zu diesem kleinen Mangel unsererseits, muss erwähnt werden, dass Sie immer noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen können

Wegen einiger Beschwerden eines zu teuren Versandes bei Bestellungen von Kleinteilen hier die Antwort, welche einer unserer Kunden von uns erhalten hat, und auch Ihnen eine Erklärung zur Entstehung dieser Versandkosten geben soll:

Hallo Herr XXX,

Ihre Frage ist sicher nicht ganz unberechtigt, hierzu dann eine Erklärung:

die 6€ Porto sind eine Pauschale, bei z.B. einer Bestellung wie der Ihren mit einem geringen Warenwert (7,14€), ist bei unserer doch geringen Gewinnspanne (z.B.Wert Ihrer Bestellung vor Steuern 6€, unser Gewinn ca. 1,50€) der Zeitaufwand fürs Verpacken fast höher wie der Gewinn. Dies gleichen dann bei kleinen Bestellungen die Versandkosten etwas aus. 

Bei größeren Bestellungen oder bei sperrigen Artikeln (z.B. Slowflyer) zahlen wir 6,80€ Porto (mit Verpackung usw. über 7€) und es werden auch nur 6,00€ verrechnet.

Ein zweiter Grund für den Versand per Maxibrief (für nur 2,20€ PORTO) ist, daß diese in der Regel am darauffolgenden Tag am Bestimmungsort sind, was bei Paketen etwas länger dauert. Diese schnelle Lieferung wissen bislang die meisten unsere Kunden zu schätzen. Der Nachteil eines Versandes per Maxibrief besteht für uns übrigens auch darin, daß ab und zu diese Sendungen verlorengehen, und da in diesem Fall unversichert, auch verloren bleiben. Natürlich müßen wir dann diese Bestellung noch einmal verschicken, was unseren riesigen Gewinn am Versand doch beträchtlich schmälert ;-)

Ich habe mir auch schon mehrfach Gedanken über die Versandkostenfrage gemacht, erschwerend kommt aber noch hinzu daß einige billige Artikel so groß sind, daß diese nicht als Maxibrief verschickt werden können sondern nur als Päckchen für 4,10€ (mit Verpackung und Polstermaterial ca. 4,50€). Bei z.B einem Warenwert von 14€ (inkl. MwSt.) wäre dies ein Gewinn von etwa 3€, bei einem an den Kunden verechneten Versand von 3€ und für uns effektiven Kosten von 4,50€ kann dies sich für uns nicht lohnen.

Üblicherweise werden solche Zubehörteile mit wesentlich höheren Gewinnspannen verkauft, was uns auch einen günstigeren Versand ermöglichen würde. Da aber trotz der recht vielen kleinen Bestellungen ein Durchschnitt von 80€ pro Bestellung vorliegt (was auf die häufigen Bestellungen zwischen 100 und 200€ zurückzuführen ist, wo teurere Artikel gekauft werden), möchte ich diesen Kunden das Zubehör wie z.B. Kabel, Stecker usw. zu einem günstigen Preis zu den bestellten Motoren, Reglern usw. anbieten.

Kunden welche nur diese Kleinteile bei uns bestellen müßen dann halt mit denen für den Fall etwas zu hohen Versandkosten rechnen, leider ist mir noch keine bessere Lösung eingefallen.

Stammkunden welche mal ein Teil zu bestellen vergessen haben, oder nur eine Welle oder Lager für Ihre Motoren benötigen schreiben mir in dem Fall nomalerweise eine Email, und fragen nach einem günstigeren Versand, wo wir in dem Fall auch nur die effektiven Versandkosten berechnen. Dies geht aber leider nur per Email, da in der Shopsoftware eine solche Möglichkeit nicht vorgesehen ist.

Ich hoffe Ihnen hiermit eine für Sie vertretbare Erklärung geliefert zu haben, und wenn Sie eine für mich passende Lösung zu diesem Thema haben, ich bin für jede Anregungen offen.

Grüße,

Serge Schmitz